Gebete der Malteser

Malteser helfen glaubend und glauben helfend. Der Kern ihres Glaubens ist dabei die Beziehung zum lebendigen Gott. Und Gebet – das ist Beziehungspflege: als Bitte und Fürbitte, als Dank, Lobpreis und Anbetung, mit eigenen Worten oder mit den Worten anderer, in Gemeinschaft oder für sich allein. Auf dieser Seite finden Sie einige malteserspezifische Anregungen für das Gebetsleben.

Gebet des Monats

Jeden Monat veröffentlichen wir ein Gebet, das einen besonderen Bezug zum Malteser Jahresthema hat. Wir laden die Malteser herzlich ein, für sich oder bei Zusammenkünften in Gemeinschaft mit dem Geistlichen Zentrum zu beten. Gerne senden wir Ihnen regelmäßig das aktuelle Gebet des Monats per E-Mail zu. Wenn Sie in unseren Verteiler aufgenommen werden möchten, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht!

Gebete des Monats - Archiv

Hier finden Sie alle Gebete des Monats seit 2020.

BetDenkzettel

BetDenkzettel sind kurze Bet- und Denkanstöße zum Lesen und Hören von Fra’ Georg Lengerke (2008–2016 Leiter des Geistlichen Zentrums). Sie beziehen sich jeweils auf ein Wort aus den Schriftlesungen der Liturgie vom Tag.

Einige Kostproben:

Grundgebete der Malteser

Das Malteser Gebet ist eine Zusammenfassung der Spiritualität der Malteser. Es stammt ursprünglich aus dem 19. Jahrhundert und gibt dem Selbstverständnis der Malteser einen umfassenden Ausdruck.
Gebetskarten können beim Geistlichen Zentrum bestellt werden.

► Malteser Gebet (PDF)

► Meditation zum Malteser Gebet

Gebet der Malteser Jugend

Info: In vielen Einrichtungen der Malteser ist es eine gute Gewohnheit, in der Mitte des Tages zum gemeinsamen Gebet des „Angelus“ und zum Hören auf Gottes Wort zusammenzukommen. Es ist eine Zeit des Innehaltens und der Besinnung auf die Mitte der Geschichte – auf jenen Moment, in dem die Menschwerdung Gottes ihren Anfang nahm durch das „Ja!“ einer jungen Frau in Nazareth. In der Osterzeit wird anstelle des Angelus das sogenannte „Regina caeli“ gebetet.
Sie finden diese Gebete unter Gebete zu den Heiligen der Malteser > Maria

Das Malteser Gebet erklärt

Liturgische Texte für die Feste der Malteser

Hochfest der Geburt des hl. Johannes des Täufers (24. Juni)